Rundum gut betreut

 

SCHWANGEREN VORSORGE 

Die Mutterschaftsrichtlinie sieht vor, Vorsorgeuntersuchungen zunächst alle vier Wochen und nach der 32. Schwangerschaftswoche alle zwei Wochen durchzuführen.

Bei der Vorsorge geht es darum zu schauen ob es dir und deinem Kind gut geht.
Hierzu kontrolliere ich unter anderem deinen Blutdruck, den Gewichtsverlauf, nehme Blut ab, untersuche deinen Urin, taste den Bauch ab um die Entwicklung deines Kindes beurteilen zu können und schaue nach der Vitalität deines Kindes via Dopton oder CTG.

Meine Hände sind hierbei das wichtigste Instrument.
Gerne gehe ich während der Vorsorge auf deine Frage ein und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.

Die Vorsorgen führe ich im Wechsel mit deinem Gynäkologen durch, damit du dich optimal betreut fühlen kannst.
 

WOCHENBETT-

BETREUUNG

Als Wochenbett bezeichnet man die ersten acht Wochen nach der Geburt.
Dies ist eine besonders sensible Zeit in der ihr euch als Familie kennenlernt.

Während meines Besuches schaue ich mir dich und dein Kind an, beurteile die Rückbildung deiner Gebärmutter, die Blutung, dein Befinden, die Brust und gebe dir Hilfestellung zu Thema Stillen.
Bei deinem Kind lege ich mein Augenmerk auf die Entwicklung des Gewichts, die Temperatur, den Nabel, die Ausscheidung und das Verhalten.

Gerne gebe ich euch Hilfestellung bei Themen wie Handling, Säuglingspflege, Stillen und die Ernährung deines Kindes.


 

HILFE BEI BESCHWERDEN

Während der Schwangerschaft finden viele Veränderungen in deinem Körper statt, das ist schön kann aber manchmal dazu führen dass die ein oder andere Beschwerde auftritt.
Gerne helfe ich auch hier, eine Milderung für dich zu finden.
Auch für Ängste und Sorgen habe ich ein offenes Ohr und versuche dir mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
Manchmal erzielen kleine Dinge schon große Wirkung.
 

KINESIO TAPING

Während und nach der Schwangerschaft kann es immer mal zu Beschwerden kommen die auftreten.
Hierbei kann Taping zur Linderung beitragen, Taping könnte dir aus dem Bereich Sport und Physiotherapie ein Begriff sein.
Gerne berate ich dich und finde mit dir zusammen eine geeignete Behandlungsmethode.


 

GEBURTS-

VORBEREITUNGSKURSE

Häufig weiß man nicht was auf einen bei der Geburt zukommt, wann es eigentlich los geht, was im Körper währenddessen passiert und vieles mehr.
Umso wichtiger ist es, sich vor der Geburt mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich biete am Horstmannshof in Moers Paarkurswochenenden an, damit du und dein Partner/Partnerin euch optimal auf die Geburt vorbereitet fühlt.

Zeiten: Samstag & Sonntag von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr 

Meldet euch gerne über die Horstmannshof Webseite an, achtet dabei auf die Kursleitung denn ich gebe nur einmal im Monat einen Kurs.

Ich freue mich auf deine Anmeldung!

Kontaktformular

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Isabell Schröder

Hebamme in Moers und Umgebung

Hebamme
Isabell Schröder

Tel. 015739255828